Über mich

Medienwelten bieten wunderbare Möglichkeiten sich auszutauschen, zu gestalten und zu partizipieren

Mein Name ist Jasmin Rohani. Ich bin 1992 in Bielefeld geboren und lebe seit 1996 in Paderborn. 

Mit medienfuchs habe ich mir 2019 meinen Traum der eigenen (nebenberuflichen) Selbstständigkeit erfüllt. Hauptberuflich arbeite ich als pädagogische Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe Schloss Hamborn (Paderborn-Borchen) im dazugehörigen Zweig der Förderschule mit dem Schwerpunkt emotional-sozialer Kompetenz. 

Die digitale Medienwelt bietet wunderbare Möglichkeiten sich auszutauschen, zu gestalten und zu partizipieren. Diese vielfältigen Möglichkeiten können großartige Chancen, aber leider auch enorme Risiken bergen. (Cyber-) Mobbing und Cybergrooming (sexuelle Annäherung von Erwachsenen an Minderjährige) sind hier nur zwei große Themen. 

Viel Freude bereitet mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die kindliche Sicht auf die Welt eröffnet Erwachsenen manchmal ganz neue Sichtweisen :-)  

Um effektiv und nachhaltig mit jungen Menschen arbeiten zu können, ist es wichtig, sie in ihren Lebensrealitäten abzuholen. Zu meinen wichtigsten Aufgaben zähle ich es daher, Kinder und Jugendliche bedeutsam in ihrer Medienkompetenz zu stärken, zu sensibilisieren und damit auch für eine gesellschaftliche Teilhabe zu befähigen.

Aber auch in der Erwachsenenbildung setze ich an: Lehrer*innen, Eltern und pädagogische Fachkräfte stehen häufig vor vielen Fragen. Was ist an Fortnite so interessant? Welche Apps oder Youtuber*innen sind gerade aktuell? Und was genau ist eigentlich ein Influencer? 

Gerne gebe ich Fortbildungen oder Elternabende zu verschiedenen Themen im Medienbereich und ermögliche Einblicke in die digitalen Lebenswelten der jungen Menschen. 

Insbesondere durch meine Kenntnisse zum Thema Regie und Film kann ich mit kleineren Gruppen auch (kurze) Filme auf niedrigschwelliger Basis mit Hilfe von Tablets produzieren. StopMotion Filme sind ebenfalls möglich. Auch die Lehrpersonen dieser Gruppen lernen dabei, wie sie ihre Kurse / ihren Unterricht, etc. digital ein wenig aufpeppen können :-) 


Vita 

seit Januar 2021
Pädagogische Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe Schloss Hamborn;
Arbeit in der Förderschule mit dem Schwerpunkt sozial emotionaler Kompetenz
(Paderborn-Borchen); zusätzliche Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin (Abschluss seit Juni 2022) 

Januar - Dezember 2020 
Medienpädagogin und Projektleitung (im Projekt JuMP up!) in Haus Neuland (Bielefeld)

seit 2020 
Fachkraft für medienpädagogische Elternarbeit (Zertifikatsfortbildung) 

März 2018  - Januar 2020
Medienpädagogin in der Präventionsstelle „Mädchen in besonderen Lebenslagen“ bei femina vita, Mädchenhaus Herford, e.V. (Herford) 

seit Nov. 2018
Fachkraft für politische Jugendmedienbildung (Zertifikatsfortbildung) 

2017 - 2019
Freie Mitarbeiterin bei der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) 
medienpädagogische Referentin in der Bildungsstätte Haus Neuland in Bielefeld und bei der Agentur medienblau gGmbH (integrative Gruppen und Schulklassen) mit Sitz in Kassel 

2015 – 2017
Masterstudium „Interdisziplinäre Medienwissenschaft“ an der Universität Bielefeld; Abschluss: Master of Arts 

2012 – 2015
Bachelor-Studium „Film und Fernsehen“ an der Hochschule Mittweida University of Applied Science in Verbindung mit der Medienakademie Berlin; Abschluss: Bachelor of Arts 



Referenzen
Share by: